Search Engine Marketing – mit der richtigen Strategie zum Ziel
Das Search Engine Marketing, kurz SEM, ist ein wichtiges Instrument, um die eigene Sichtbarkeit in den Suchmaschinen deutlich zu erhöhen. Es handelt sich hierbei um einen Teilbereich des Online-Marketings, der sich für Betreiber einer Webseite zu einem echten Schlüssel zum Erfolg entwickeln kann. Doch wie genau sollten Sie hierfür vorgehen? Wir verraten Ihnen im Folgenden, welche zentralen Bestandteile Ihre SEM-Strategie beinhalten sollte und wie Sie diese Strategie für die jeweilige Suchmaschine anwenden können.
Was ist Search Engine Marketing (SEM)?
Was genau das Search Engine Marketing ist, lässt sich im Prinzip einfach erklären. Hierbei handelt es sich um alle Maßnahmen, die ergriffen werden, um möglichst weit oben in den Suchmaschinen aufgeführt zu werden. Auf Deutsch werden diese Maßnahmen deshalb auch als Suchmaschinenmarketing bezeichnet. Allerdings ist sich die Fachwelt teilweise uneins, wie weit der Begriff tatsächlich geht. Viele Lehrbücher nutzen SEM als Oberbegriff für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und das Search Engine Advertising (SEA). In anderen Fällen ist mit SEM möglicherweise nur ein Alternativbegriff für das SEA gemeint.
Welche Ziele werden mit Search Engine Marketing verfolgt?
Das Search Engine Marketing setzt genau da an, wo Personen heutzutage ein Produkt, einen Ratgeber oder einfach nur Hilfe über eine digitale Suchmaschine im Web suchen. In den Suchmaschinen lassen sich im Handumdrehen sämtliche Ergebnisse finden, wobei die meisten User lediglich die ersten Treffer ihrer Suche unter die Lupe nehmen. Mit Hilfe von SEM können Sie Ihre Sichtbarkeit deutlich steigern und auch verschiedene weitere Ziele erreichen können. Wie genau diese aussehen, bestimmen Sie vor Beginn einer Kampagne selbst. Typische Ziele einer SEM-Kampagne sind zum Beispiel die Steigerung der Bekanntheit der eigenen Marke, die Erhöhung der Anzahl an Verkäufen oder auch die Leadgenerierung.
- Verbesserung der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen
- Steigerung der Bekanntheit einer Marke
- Leadgenerierung
- Steigerung der Verkäufe
Zentrale Bestandteile einer SEM-Strategie
Bei einer Search-Engine-Marketing-Strategie liegen Erfolg und Misserfolg oftmals nah beieinander – vor allem, da die Konkurrenz unter den Webseitenanbietern in den Suchmaschinen riesig ist. Damit Sie mit Ihrer Strategie möglichst erfolgreich sein können, haben wir Ihnen die wichtigsten Bestandteile im Folgenden einmal näher zusammengefasst.
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Zielgruppendefinition mit Buyer-Personas
Für das Search Engine Marketing gilt die Definition einer Zielgruppe als eine der wichtigsten Voraussetzungen. Sie müssen genau ermitteln, welche User Sie mit Ihren Inhalten über das Web erreichen wollen. Aber nicht nur das: Ebenfalls beachten sollten Sie auch mögliche Aspekte wie Kaufbarrieren oder die Affinität mit digitalen Medien. Hier kann es speziell zwischen jüngeren und älteren Altersklassen große Unterschiede geben. Bedenken sollten Sie zudem, dass Sie Ihre Botschaften nicht nur für die Suchmaschine erstellen, sondern auch und vor allem für die User. Je besser Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto präziser können Sie diese auf Ihrer Seite auch ansprechen. Die Erstellung von sogenannten Buyer-Personas kann dabei helfen. Hierbei handelt es sich um eine fiktive Person, die ein typisches Mitglied Ihrer Kundschaft repräsentiert, was Ihnen dabei hilft, deren Wünsche, Bedürfnisse und potenzielles Kaufverhalten zu analysieren.
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SEM-Audit zur Ermittlung des Status Quo
Genauso wichtig wie die Definition der Zielgruppe ist die Ermittlung des Status Quo für das Search Engine Marketing. In einem kleinen Audit wird so ermittelt, wie sich Ihre Webseite aktuell der Suchmaschine präsentiert. So können Sie herausfinden, wo noch Möglichkeiten zur Verbesserung vorhanden sind, und bereits starke Potenziale nutzen. Prüfen sollten Sie im Audit jeweils verschiedene Bereiche, wie etwa technische Aspekte, den Content oder mögliche Backlinks. Darüber hinaus sollten Sie auf die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Seite achten.
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Sammeln von Informationen
Mit Hilfe eines Meetings sollten Sie zudem alle relevanten Informationen für die bevorstehenden Maßnahmen zum SEM zusammentragen. Der Sinn dieses Meetings liegt darin, alle zuständigen Stellen zu einem Gespräch zusammenzubringen. So sollen noch einmal Eindrücke von allen Beteiligten gesammelt werden. Zudem liegt es an diesem Meeting, die genauen Ziele zu definieren. Sicherstellen sollten Sie bei diesem Meeting auch, dass alle nötigen Grundlagen vorhanden sind und die Arbeit ohne weitere Verzögerungen beginnen kann.
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Keyword-Analyse
Für das Search Engine Marketing ist auch die Keyword-Recherche enorm wichtig. Sie ermitteln in dieser Analyse natürlich vor allem die Wörter auf Ihrer Seite, die Ihre potenzielle Zielgruppe verwenden wird. Bedenken Sie jedoch, dass natürlich auch die Konkurrenz bei diesen Keywords recht groß sein kann. Deshalb lohnt es sich in vielen Fällen, auch Keywords zu ermitteln, die in den Suchmaschinen vielleicht nicht ganz so umkämpft sind. Auch hier sollten Sie natürlich wieder Ihre Zielgruppe im Kopf behalten. Ist diese versiert im jeweiligen Themenbereich, sind Fachwörter kein Problem. Bei anderen Zielgruppen sind möglicherweise leichter verständliche Formulierungen angebracht.
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Festlegen des SEM-Fahrplans
Sobald die Grundvoraussetzungen stehen, kann der Fahrplan für das SEM aufgestellt werden. Hierbei handelt es sich genau genommen um eine Prioritätenliste. Diese sollte Schritt für Schritt abgearbeitet werden, um garantiert keinen wichtigen Aspekt zu vergessen. Allerdings kann manchmal auch eine Abweichung vom Plan erforderlich sein. Hier sollten Sie also nicht zu starr an einzelnen Details festhalten. Gut geeignet ist ein solcher Fahrplan im weiteren Verlauf auch für die Auswertung. Mit Hilfe der Übersicht lässt sich oft gut nachvollziehen, an welchen Stellen Probleme auftraten und wo noch Verbesserungspotenzial besteht.
Search Engine Marketing außerhalb von Google
Das Search Engine Marketing kann sich sowohl auf Google als auch auf andere Suchmaschinen beziehen. Der US-Riese Google ist unter den Suchmaschinen sicherlich die unbestrittene Nummer eins. Dennoch nutzen so einige Menschen auch Alternativen wie etwa Bing oder Yahoo. Auch hier können Sie viele SEM-Maßnahmen ergreifen, um Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen deutlich zu erhöhen. In aller Regel können Sie die Grundlagen einer Strategie für Google auch problemlos für andere Suchmaschinen verwenden.
Fazit: Mit SEM zum Online-Erfolg
Das Search Engine Marketing ist für Unternehmen, die online aktiv sind, ein wichtiger Schlüsselbereich. Mit der Steigerung der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen können automatisch weitere Ziele wie etwa eine Steigerung der Umsätze erreicht werden. Da die Konkurrenz mittlerweile in jedem Bereich zunimmt, ist die sichtbare Positionierung heutzutage wichtiger als je zuvor. Es ist deshalb unerlässlich, sich im SEM laufend über Neuheiten und Veränderungen zu informieren. Wer dies tut, hat gute Chancen darauf, sich dauerhaft gut sichtbar in den Suchmaschinen zu positionieren und so potenzielle Neukunden auf die eigene Webseite zu führen.