Core Web Vitals – die neuen Rankingfaktoren
Die Core Web Vitals sollten für Webseitenbetreiber unbedingt auf der To-Do-Liste stehen. Es handelt sich dabei um drei wichtige Faktoren von Google, welche die User Experience bewerten sollen und gleichzeitig für bessere Google-Rankings sorgen können. Bei der richtigen Kontrolle dieser Kennzahlen und einer entsprechenden Optimierung schafft es die eigene Webseite, von Google höher eingestuft zu werden und bietet den Seitenbesuchern einen nutzerfreundlichen Auftritt.
Einige Seitenbetreiber, für welche die Core Web Vitals bisher nicht im Fokus standen, sollten sich zeitnah damit beschäftigen, denn die Veränderungen treten bereits ab Juni 2021 in Kraft. Welche Bereiche durch diese Kennzahlen in den Vordergrund rücken und was im Zusammenhang mit einem hohen Nutzerkomfort zu beachten ist, erklären wir Ihnen im Folgenden.
Die Core Web Vitals gibt es nicht erst seit gestern; die Entwicklung hat bereits Mitte 2020 begonnen. Das Ziel stand von Anfang an fest: eine noch bessere User Experience für die Besucher der Webseite zu ermöglichen. Dabei ersetzen die neuen Kennzahlen die bisherigen Richtlinien von Google nicht, sondern ergänzen vielmehr die bestehenden Rankingfaktoren. Doch was steht dabei genau im Fokus? Die nachfolgenden drei Bestandteile stellen die Veränderungen der Bewertung einer Webseite durch Google dar:
- LCP
Der LCP, also der „Largest Contentful Paint” beschreibt die Zeit, die beansprucht wird, um das größte Element vollständig zu laden und auf der Seite anzuzeigen. - FID
Der FID steht für „First Input Delay“ und misst die Zeit, wie lange der Server braucht, um auf die erste Interaktion des Nutzers zu reagieren. Mit der ersten Interaktion ist nicht zwingend der erste Klick auf einen Button gemeint, sondern sie bezieht sich beispielsweise auch schon auf das erste Herunterscrollen. Der FID gibt also generell an, wie schnell die Seite auf die erste Interaktion jeglicher Art reagieren kann. - CLS
Der CLS bedeutet „Cumulative Layout Shift“ und steht für die Stabilität der Seite. Um eine hohe Stabilität aufzuweisen, sollte sich die Seite während des Ladeprozesses weder verändern noch neu anpassen. Denn das würde bedeuten, dass wir es mit einer „instabilen“ Seite zu tun haben.
Die Wichtigkeit von Core Web Vitals sollte nicht unterschätzt werden. Denn mit überzeugenden Werten fällt die Einschätzung von Google entsprechend gut aus, womit gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit auf eine hohe Position im Ranking, also auch auf der Suchergebnisseite (SERP), steigt.
Neben den Core Web Vitals spielen weiterhin die bereits bekannten Faktoren eine entscheidende Rolle für das Google-Ranking. Darunter fallen beispielsweise ein überzeugendes Responsive Webdesign, sowie eine insgesamt gut durchdachte SEO-Optimierung. Die Ergänzungen der vergangenen Jahre und der Einfluss von immer mehr Bereichen zeigen deutlich, dass für Google der Komfort seiner Nutzer eine immer höhere Priorität besitzt.
Doch für welche Seiten spielen die neuen Rankingfaktoren eine Rolle? Diese Antwort ist leicht, denn sie spielen für jede Seite eine Rolle. Es wäre falsch anzunehmen, dass lediglich größere Webseiten den Fokus auf optimierte Core Web Vitals legen sollten. Denn um sich gegen die Masse an Mitbewerbern behaupten zu können, sollte die Seite in der Suchmaschine so weit oben wie möglich angezeigt werden. Um dies erreichen zu können, sollten Sie in Zukunft bei der Suchmaschinenoptimierung auch die Core Web Vitals einbeziehen.
Core Web Vitals: Was sollten Sie bei der Implementierung beachten?
Um eine bestmögliche Optimierung der Core Web Vitals erreichen zu können, ist es sinnvoll, die einzelnen Punkte Schritt für Schritt abzuarbeiten. Bei dem LCP, also der Zeit, die es braucht, um das größte Element der Seite zu laden, ist es zu Anfang wichtig, dieses Element ausfindig zu machen. Handelt es sich um ein Bild oder ein Video, so kann die Optimierung oftmals sehr einfach durchgeführt werden, indem die Dateigröße verringert oder das Format geändert wird.
Der FID-Wert kann optimiert werden, indem Dateien inline geladen werden. Somit kann die Zeitspanne zwischen Aktion und Reaktion der Seite verringert werden. Auch bei der Verbesserung des CLS spielt das Laden eine entscheidende Rolle. Es bietet sich an, beispielsweise Schriftarten vorab zu laden. Des Weiteren helfen chronologisch gesetzte Ladeprozesse dabei, Verschiebungen des Designs zu vermeiden, und sie sorgen gleichzeitig für eine hohe Stabilität der Webseite.
Weitere Tipps zu den neuen Rankingfaktoren in der Übersicht
- In Bezug auf das Bildformat kann WebP helfen und Bilder verlustfrei komprimieren und damit einen deutlichen Unterschied zu PNG- und JPEG-Dateien ausmachen.
- Auf HTML-, CSS- oder JavaScript-Codes, die nicht benötigt werden, sollte verzichtet werden.
- Seiteninhalte von Drittanbietern können die Ladezeiten verlängern. Daher sollten davon nicht zu viele verwendet werden.
- Wenn Layouts und Menüführungen zu Beginn und vor dem jeweiligen Inhalt geladen werden, fungieren sie als „Platzhalter“ und sorgen für eine klareren Ladeprozess.
Auch wenn die Implementierung von Core Web Vitals anfangs für neue Arbeitsschritte sorgt, ist sicherlich klar, dass die oben genannten Tipps darauf abzielen, den Nutzerkomfort der eigenen Seite nachhaltig zu erhöhen – und damit eine wichtige Basis für jede Webseite darstellen.
Fazit: Core Web Vitals als wichtige neue Rankingfaktoren
Wie Sie sehen, spielen die Core Web Vitals eine wichtige Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung. Der Erfolg einer Webseite wird heutzutage hauptsächlich durch die Platzierung im Google-Ranking beeinflusst. Ein gutes Ranking kann durch das Einhalten der aktuellen Vorgaben erzielt werden. Durch die Umsetzung der Rankingfaktoren wird die Position in den Suchergebnissen bestimmt, also ob eine Seite eher weiter oben oder unten angezeigt wird.
Die Anpassung und Kontrolle der neuen Kennzahlen sorgen für eine Steigerung des Nutzerkomforts und sind sowohl relevant für neue Seiten, die gerade erstellt werden, als auch für bestehende Webseiten. Werden bei der Implementierung gleich alle Faktoren berücksichtigt, so bieten die Core Web Vitals die Möglichkeit zu einer erhöhten Nutzerfreundlichkeit und steigern gleichzeitig den Erfolg der Webseite. Wer keine Lust darauf – oder nicht genügend zeitliche Kapazitäten dafür – hat, sich mit den neuen Vorgaben zu befassen, kann seine Internetpräsenz von professionellen Marketingagenturen betreuen lassen. Diese bieten eine Übersicht über die aktuellen Werte und Möglichkeiten, wie Ihre Webseite bei Bedarf verbessert werden kann.
Ihre Ansprechpartnerin:
Katharina Silberbach
Geschäftsführung