Internet-Marketing für mittelständische Unternehmen
Effektives Internet-Marketing kann zu einem hohen Maße dazu beitragen, den Erfolg eines Unternehmens zu steigern, die Zielgruppe zu erweitern und den Bekanntheitsgrad der Marke zu unterstützen. Damit genau das jedoch gelingen kann, ist es wichtig, einige Grundregeln im Zusammenhang mit diesem spannenden Thema zu beachten.
Zudem wäre es ein Fehler, die Tragweite dieser Form von Werbung zu unterschätzen. Internet-Marketing erstreckt sich auf die unterschiedlichsten Ebenen und spielt sich auch manchmal in Bereichen ab, in denen es nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist. Doch was versteht man eigentlich genau darunter? Und worin liegen die besonderen Herausforderungen?
Was bedeutet Internet-Marketing?
Unter Internet-Marketing versteht man alle Marketingmaßnahmen, die sich online abspielen. Die Ziele, die mit dieser Art von Werbung verbunden sein können, erstrecken sich auf die unterschiedlichsten Ebenen. So kann der Fokus zum Beispiel auf einer Steigerung des Bekanntheitsgrades oder auf einer Erhöhung des Umsatzes liegen. Die folgenden Beispiele gelten als Klassiker in diesem Bereich:
Webseite bzw. Online-Shop
Die eigene Webpräsenz im Internet stellt die Basis für effektives Internet-Marketing dar. Sie dient unter anderem dazu, Fragen von Kunden und Interessenten zu beantworten, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen und die Marke zu unterstützen. Wenn ein Online-Shop angeschlossen wurde, sollen mit seiner Hilfe natürlich auch auf direkte Weise die Umsätze gesteigert werden.
Display Advertising
Die wohl bekannteste Form von Display Advertising sind Banner auf einer Homepage. Je nach persönlichem Geschmack und basierend auf der jeweiligen Werbeaussage können diese mehr oder weniger auffällig gestaltet werden. Im Idealfall fügen sich die Banner in die betreffende Seite ein, ohne störend oder deplatziert zu wirken.
SEO und SEA
Damit eine Seite im Internet erfolgreich sein kann, muss sie auch gefunden werden. Exakt an dieser Stelle kommen die Bereiche SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung) ins Spiel. Während es bei SEA darum geht, gezielt Werbung innerhalb der Suchmaschinen für eine Seite zu schalten, setzt die Suchmaschinenoptimierung unter anderem auf die Verwendung der richtigen Keywords an den richtigen Stellen, um in den Suchergebnissen möglichst weit oben angezeigt zu werden.
Newsletter
Newsletter stellen eine wunderbare Möglichkeit dar, um mit bestehenden Kunden in Kontakt zu bleiben. Sie werden in regelmäßigen Abständen versendet und informieren über aktuelle Angebote und Neuigkeiten. Was Sie dabei unbedingt beachten sollten: Damit ein Newsletter versendet werden darf, müssen rechtliche Faktoren berücksichtigt werden.
Affiliate-Marketing
Beim Affiliate-Marketing handelt es sich um eine Form des Internet-Marketings, bei der zwei Partner (das betreffende Unternehmen und die Affiliates) zusammenarbeiten. Während es die Aufgabe der Affiliates ist, ein bestimmtes Produkt vorzustellen, hoffen die dazugehörigen Unternehmen auf eine erhöhte Reichweite. Entschließen sich Verbraucher dazu, das betreffende Produkt zu kaufen, weil sie über den Bericht des Affiliates darauf aufmerksam wurden, wird der Affiliate am Umsatz beteiligt. Ein Bereich, der mit Hinblick auf Affiliate-Marketing eine besonders wichtige Rolle spielt, ist das Influencer-Marketing. Hier wird das Vertrauen, das viele Menschen in Personen haben, die in der Öffentlichkeit stehen, genutzt, um bestmöglich für die eigenen Produkte zu werben.
Social-Media-Marketing
Selbstverständlich kann auch besonders effektiv über die sozialen Netzwerke geworben werden. Viele Unternehmen haben es hier geschafft, Tausende (und teilweise sogar Millionen) von Followern auf ihren Kanälen zu generieren. Werden hier News geteilt, kann sichergestellt werden, dass das Ziel, eine große Gruppe an Adressaten anzusprechen, erreicht wird.
Spezielle Herausforderungen im Internet-Marketing für KMUs
So vielseitig die Chancen auch sein mögen, die sich im Zusammenhang mit effektivem Internet-Marketing bieten, so wichtig ist es vor allem für KMUs (kleinere und mittlere Unternehmen), verschiedene Punkte zu beachten. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Möglichkeiten auch in vollem Umfang genutzt werden können. Die folgenden Herausforderungen sollten im Zusammenhang mit dem Online-Marketing beachtet werden:
- Eine user- und suchmaschinenfreundliche Webpräsenz
Heutzutage reicht es nicht aus, einfach nur eine Webseite zu haben. Das Ziel ist es, dass der Content, der hier veröffentlicht wird, sowohl die User als auch die Suchmaschinen überzeugt. Das Suchmaschinenmarketing (engl. Search Engine Marketing, kurz SEM) spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Um die User- und Suchmaschinenfreundlichkeit einer Seite zu bewerten, kann auf die Funktionen diverser Tools zurückgegriffen werden. Manchmal hilft es auch, sich als Webseitenbetreiber in die Position der User hineinzuversetzen und sich zu fragen, ob die eigene Internetpräsenz mit Hinblick auf Komfort und Aussagekraft noch Wünsche offenlässt. - Ein durchdachter Einsatz von Werbemitteln
Die Möglichkeiten, mit Online-Marketing für die eigene Seite zu werben, sind vielseitig. Umso wichtiger ist es, sich mit den Charakteristika unterschiedlicher Werbemittel auseinanderzusetzen und sich zu fragen, wie diese an den verschiedenen Stellen auf der Seite wirken. Beispielsweise mögen Pop-Up-Banner auffällig sein, werden jedoch von vielen Usern als lästig empfunden. Fügt sich ein klassisches Banner hingegen auf angenehme Weise in eine Seite ein, wirkt dies oft deutlich stimmiger. KMUs, die ihre Werbemittel ansprechend nutzen möchten, sollten daher immer darauf achten, dass das Motto „Viel hilft viel!“ im Bereich Online-Marketing meist nicht angewendet werden sollte. - Die richtige Ansprache der jeweiligen Zielgruppe
Damit eine Werbebotschaft ankommt, ist es unerlässlich, dass sie an die jeweilige Zielgruppe angepasst wird. Nachdem eine Zielgruppenanalyse durchgeführt wurde, gestaltet es sich meist einfacher, hier entsprechend vorzugehen. Zur richtigen Ansprache der Zielgruppe gehört es jedoch auch, zu wissen, über welche Kanäle die Kunden am besten erreicht werden. Fragen wie „Ist meine Zielgruppe eher auf TikTok oder eher auf Facebook aktiv?“ können hier eine entscheidende Rolle spielen, wenn es darum geht, eine Marketingkampagne zu erstellen. - Eine individuelle Betreuung der Social-Media-Kanäle
Es reicht nicht aus, die Follower in den sozialen Netzwerken regelmäßig mit Posts zu versorgen. Vielmehr ist es unter anderem auch wichtig, zu moderieren, Fragen zu beantworten usw. Wer diesen Bereich des Online-Marketings schleifen lässt, sorgt leider oft dafür, dass der betreffende Social-Media-Kanal nicht erfolgreicher wird. Die Betreuung auf den verschiedenen Plattformen bietet jedoch auch gleichzeitig die Chance, seine Stellung als Unternehmen, das sich für die Belange seiner Kunden interessiert, auszubauen. - Eine umfassende Analyse
Zu guter Letzt ist es selbstverständlich auch wichtig, den Erfolg des Internet-Marketings zu kontrollieren und zu analysieren, in welchen Bereichen gegebenenfalls Verbesserungspotenzial besteht. Nur diejenigen, die sich mit Fragen wie „Was kann ich noch weiter optimieren?“ auseinandersetzen, können am Ende ihr Potenzial auch komplett ausschöpfen und das Ziel erreichen.
Wer keine Zeit oder Lust hat, sich mit dem umfassenden Bereich Internet-Marketing auseinanderzusetzen, kann sich selbstverständlich auch an eine professionelle Marketingagentur wenden. Die entsprechenden Bereiche können dann – entweder ganz oder teilweise – ausgelagert werden.
Tipps für ein erfolgreiches Internet-Marketing
Internet-Marketing ist im Idealfall individuell und an die werbenden Unternehmen angepasst. Dementsprechend ist es umso wichtiger, hier nicht einfach nach Standards vorzugehen, sondern stattdessen die eigenen USPs (Alleinstellungsmerkmale) herauszuarbeiten. Die folgenden Tipps können dabei helfen, die eigenen Marketingaktivitäten im Internet noch effektiver werden zu lassen.
- Tipp Nr. 1: Eine umfassende Zielgruppenanalyse vornehmen
Damit die oben genannten Punkte, die beispielsweise im Zuge einer individuellen Ansprache wichtig werden, auch erfüllt werden können, ist es wichtig, die eigene Zielgruppe kennenzulernen. Wichtige Grundlagendaten sind in diesem Fall unter anderem das Geschlecht, das Alter und die Vorlieben. Basierend auf dieser Analyse können dann wiederum viele weitere Details einer Internet-Marketing-Kampagne geplant werden. In der Regel verändert sich die Zielgruppe eines Unternehmens nicht grundlegend. Ausnahmen gibt es selbstverständlich immer – beispielsweise dann, wenn das Sortiment grundlegend überarbeitet und die Marke neu ausgerichtet wurde. - Tipp Nr. 2: Verzahnte Bereiche und eine klare Aufgabenverteilung
Erfolgreiches Internet-Marketing basiert auf unterschiedlichen Bereichen. Und genau diese Bereiche sollten im Alltag zusammenarbeiten bzw. zumindest aufeinander abgestimmt sein. Hier hilft es, wenn sich die betreffenden Mitarbeiter untereinander austauschen, über Kampagnenerfolge und -misserfolge sprechen und so für ein einheitliches Bild sorgen. - Tipp Nr. 3: Der Blick nach links und rechts
Ein Blick auf die Internet-Marketing-Aktivitäten der Konkurrenz kann dabei helfen, auch das eigene Unternehmen weiterzuentwickeln. Klar: Duplicate Content und das Nachahmen von Werbeanzeigen sind tabu. Dennoch schadet es nicht, zu erkennen, welche Marketingmaßnahmen der Mitbewerber besonders gut (und welche schlecht) ankamen. So lassen sich gegebenenfalls eigene Fehler vermeiden. - Tipp Nr. 4: Eine externe Beratung
Der Bereich des Internet-Marketings wächst kontinuierlich und kann daher für diejenigen, die sich noch nie mit Kampagnen, Social-Media-Marketing und Co. befasst haben, zu einer echten Herausforderung werden. Wer sich auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage „Was ist überhaupt möglich?“ befindet, sollte sich nicht davor scheuen, sich extern beraten zu lassen. Je nach Auslastung bietet es sich auch an, verschiedene Teilbereiche – zum Beispiel die Betreuung der Social-Media-Kanäle – outzusourcen. - Tipp Nr. 5: Regelmäßige Aktualisierungen und Erfolgskontrollen
Online-Marketing ist kein Bereich, in dem man die Grundlagen legt und die festgelegten Maßnahmen als Selbstläufer sehen kann. Im Gegenteil: Der Erfolg der Marketingkampagnen sollte in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden. Bei Bedarf sollten Sie die Maßnahmen anpassen, um weiter auf Erfolgskurs zu bleiben. Das gilt auch für zukünftige Projekte: Aus den Ergebnissen vergangener Kampagnen kann immer gelernt werden.
Fazit: Mit Internet-Marketing zum Online-Erfolg
Beim Internet-Marketing handelt es sich um einen spannenden Bereich, der heutzutage für die meisten KMUs eine wichtige Rolle spielt. Dass es sich hierbei eben nicht nur um etwas Werbung im Internet handelt, zeigt sich bei genauer Hinsicht schnell. Was auf der einen Seite nach einer großen Herausforderung klingen mag, bietet auf der anderen Seite zahlreiche Möglichkeiten, das eigene Unternehmen nach vorne zu bringen.
Besonders wichtig ist es jedoch, dass die eingesetzten Marketingmaßnahmen auch zur betreffenden Marke passen. So ist es nicht zwangsläufig die beste Lösung, in allen Bereichen aktiv zu sein. Stattdessen sollte es darum gehen, die Charakteristika der eigenen Marke und der individuellen Zielgruppe zu erkennen und – basierend hierauf – ein Konzept zu erstellen, dessen Ziel effektiv verfolgt werden kann.