OVI – Verbessern Sie die Sichtbarkeit Ihrer Webseite
OVI – ein Akronym, an dem man im Online-Marketing nicht vorbeikommt. Sichtbarkeit im Internet ist für nahezu jedes Unternehmen heutzutage von großer Bedeutung. Wer gesehen wird, kann sich über mehr Webseitenbesucher und damit mehr potenzielle Neukunden freuen. Wer keine hohe Sichtbarkeit der eigenen Seite vorweisen kann, verschwindet im wahrsten Sinne des Wortes in den Tiefen des Internets bzw. landet auf den hinteren Seiten der Suchmaschinenergebnisse. Doch wie lässt sich die Sichtbarkeit der eigenen Webseite eigentlich ermitteln? Welche Bedeutung spielt der sogenannte OVI? Und wie wird dieser ermittelt? Wir liefern Antworten. Im Folgenden zeigen wir Ihnen alles Wichtige über diese Kennzahl und somit auch, wie Sie Ihre Webseite für andere sichtbar machen können.
Was ist der OVI?
Die Abkürzung OVI steht für „Online Value Index“. Frei übersetzt also so viel wie „Online-Wert-Index“. Mit der Kennzahl ist in diesem Fall jedoch konkret die Sichtbarkeit gemeint. Je höher dieser Wert ist, desto höher ist also die Sichtbarkeit der eigenen Webseite – und je besser die Sichtbarkeit in Google, desto mehr Kunden werden auch den Weg zu Ihnen finden. Mit anderen Worten: Beim Online Value Index handelt es sich um eine interessante und wichtige Kennzahl für die eigenen Maßnahmen im Online-Marketing. Dahinter steht das Unternehmen XOVI, das auch weitere Online-Marketing-Tools bereitstellt. Dazu gehört beispielsweise die Abfrage des Monitoring-OVI: Geben Sie einzelne Keywords in XOVI ein, die Sie auf Ihrer Webseite nutzen, und verfolgen Sie den Sichtbarkeitswert Ihrer Seite in Bezug auf diese konkreten Keywords.
Wichtig zu beachten: Auch der OVI ist nicht perfekt und lückenlos. Wir raten deshalb dazu, diesen nicht als alleinigen Maßstab für die SEO-Maßnahmen festzulegen. Als Ergänzung zu klassischer Keyword-Optimierung und Co. bzw. zur Überprüfung der Online-Marketing-Maßnahmen ist der Online Value Index aber optimal geeignet. Übrigens geben auch andere Anbieter ähnliche Kennzahlen heraus, beispielsweise misst Sistrix den Sichtbarkeitsindex. Die Bezeichnung ist anders, doch das Prinzip ist das gleiche.
Welchen Nutzen bietet der OVI?
Der OVI ist eine durchaus relevante Kennzahl für Ihre Maßnahmen im Online-Marketing. So ist dieser optimal dafür geeignet, um die eigenen SEO-Maßnahmen zu kontrollieren. Ein weiterer Nutzen des OVI liegt darin, dass Sie einfach überprüfen können, ob Ihre Webseite möglicherweise von einem Google-Update betroffen ist. Ratsam ist es übrigens, die Kennzahl regelmäßig zu prüfen. So stellen Sie sicher, dass Sie auf mögliche Veränderungen immer zeitnah reagieren können.
Darüber hinaus zeigt die XOVI Suite den Optimierungsbedarf an und gibt damit hilfreiche Tipps für eine bessere Sichtbarkeit der Seite. Möglich ist es zudem, mit dem Tool einen direkten Vergleich zu den Webseiten der Mitbewerber zu ziehen. So sehen Sie, in welchen Bereichen Sie Ihre SEO-Maßnahmen optimieren bzw. verstärken sollten.
- Einfache Überprüfung der SEO-Anpassungen
- Hinweise und Tipps für bessere Sichtbarkeit einfach umsetzen
- Direkter Vergleich mit Wettbewerbern möglich
- Überprüfen, ob Webseite möglicherweise von Google-Update betroffen ist
Wie erfolgt die Berechnung des OVI?
Ermittelt wird der OVI vom Unternehmen XOVI, welches hierfür einen eigenständigen Algorithmus verwendet. Relevant sind für diesen unterschiedliche Kriterien. Generell wird der Online Value Index bei XOVI jede Woche auf Basis einer Keyword-Datenbank aus 500.000 Keywords und den Top-100-Rankings einer Domain gebildet. Auf diese Weise kann ein Querschnitt aus unterschiedlichen Branchen gebildet werden. Die Keyword-Datenbank für die Berechnung des OVI bleibt dabei stets identisch. Berücksichtigt werden also nur Daten, die vom sogenannten Crawler seit Beginn der Datenerhebung ermittelt werden konnten. Für Suchmaschinen wie Google in Deutschland nutzt das Unternehmen so zum Beispiel bereits seit 2009 die gleiche Keywords-Datenbank. Für Bing wiederum wird seit 2012 die gleiche Datenbank genutzt.
Abhängig von Faktoren wie der Klick-Rate, der Wortzahl pro Keyword oder auch den erzielten Rankings in den Suchergebnissen wird für jedes Ranking ein unterschiedliches Gewicht festgelegt. Dieses fließt in die Berechnung mit ein, um so eine möglichst präzise Sichtbarkeit im OVI ausgeben zu können.
Wie können Sie Ihren OVI einordnen?
Der ausgegebene OVI ist ohne echten Vergleichswert natürlich nur schwer einzuordnen. Welche Zahl ist gut, welcher Wert zeigt deutliches Verbesserungspotenzial? Generell gilt dabei, dass diese Kennzahl nach oben hin unbegrenzt ist. Als gutes Beispiel dient etwa die bekannte Seite Wikipedia. Diese ist bei unzähligen Themenbegriffen unter den ersten Ergebnissen in der Suchmaschine von Google zu finden. Die Sichtbarkeit ist also enorm und liegt laut XOVI bei mehr als 100.000. Für die Verkaufsplattform Ebay ermittelt das Unternehmen einen OVI von etwa 9.000, für den Lebensmittelhändler Rewe rund 500. Je höher also der Wert, desto höher ist die Sichtbarkeit bzw. auch das Ranking von Webseiten.
Um speziell Ihre Sichtbarkeit gut zu bewerten, sollten Sie diese immer im Vergleich mit Mitbewerbern betrachten und natürlich nicht mit den Internetriesen unserer Zeit. So können Sie sofort erkennen, welchen Index die Mitbewerber aufweisen und welchen Ihre Webseite vorweisen kann. Je präziser die Mitbewerber ermittelt werden, desto einfacher fällt die Einordnung des OVI. Achten Sie also darauf, möglichst direkte Mitbewerber mit einem möglichst identischen Portfolio bzw. Angebot für den Vergleich zu nutzen.
Fazit: Mit OVI zu mehr Sichtbarkeit im Internet
Der OVI ist eine interessante Kennzahl im Online-Marketing. Er basiert auf einer Vielzahl an Daten und stellt dar, wie gut die Sichtbarkeit der eigenen Domain zu bewerten ist. Zwar sollten Sie sich nicht allein auf diesen Wert berufen, dennoch hilft Ihnen der Online Value Index beim Ergreifen von Maßnahmen für die Verbesserung Ihrer Sichtbarkeit. Das Tool liefert Ihnen praktische Tipps für die Verbesserung der Sichtbarkeit. Zudem können Sie Ihren eigenen OVI im direkten Vergleich mit den Mitbewerbern betrachten. Wirklich effektiv sind Ihre Anpassungen vor allem dann, wenn Sie diese regelmäßig vornehmen. Daher empfiehlt es sich, den OVI der eigenen Domain auch regelmäßig zu prüfen.