Blog-SEO - 10 Tipps für eine höhere Reichweite
Das Blog-SEO ist für alle Marketer interessant, die einen eigenen Unternehmensblog betreiben und dessen Potenzial maximal ausschöpfen wollen. Die Macht eines Blogs haben in den letzten Jahren immer mehr Unternehmen für sich entdeckt. Nicht ohne Grund. Mit Blogs können Sie gezielt auf wichtige und für Ihre User relevante Themen eingehen. Ein gut gestalteter, informativer oder unterhaltsamer Blog kann deshalb ein echter Booster für die Besucherzahlen und die Sichtbarkeit sein. Das Blog-SEO ist für dieses Rezept die vielleicht wichtigste Zutat. Im Folgenden geben wir Ihnen zehn wichtige Tipps für das Blog-SEO mit auf den Weg und zeigen Ihnen, warum dieses eine so große Bedeutung hat.
Warum ist Blog-SEO wichtig?
Die Bedeutung von Blogs und Blog-SEO haben in den vergangenen Jahren spürbar zugelegt. Auch immer mehr große Unternehmen haben die Chance erkannt, mit interessanten Blog-Themen Aufmerksamkeit zu generieren und die Besucherzahlen Ihrer Webseiten zu steigern. Darüber hinaus können Sie mit Hilfe eines Blogs eine engere Bindung zu Ihren Webseitenbesuchern aufbauen und effektiv sowie langfristig den Traffic steigern.
Die Voraussetzung hierfür allerdings ist, dass die Beiträge von den Nutzern und Interessenten auch gefunden werden. Hier kommt das Blog-SEO ins Spiel. Dieses hilft Ihnen dabei, die Sichtbarkeit Ihrer Blog-Artikel in den einschlägigen Suchmaschinen zu erhöhen. Gewissermaßen ist das Blog-SEO also der Schlüssel zum Erfolg Ihres Blogs.
Das Blog-SEO bringt viele Vorteile mit:
- Rankings zu relevanten Keywords aufbauen
- Sichtbarkeit in den Suchmaschinen steigern
- Traffic auf die Webseite lenken
- Experten-Status etablieren
Welche Faktoren spielen bei Blog-SEO eine Rolle?
Damit Ihr Blog erfolgreich durchstarten kann, spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Wichtig ist natürlich, erst einmal die passenden Themen und Keywords zu recherchieren. Anschließend können Sie auf Basis der Keyword-Recherche die Blog-Themen strukturieren und mit sinnvollen Inhalten füllen. Darüber hinaus spielt der korrekte Einsatz der Keywords eine wichtige Rolle, ebenso wie die mobile Optimierung, interne Links und korrekte Alt-Tags für die verwendeten Bilder. Denn: Google nutzt zahlreiche Ranking-Faktoren, um die Relevanz einer Webseite einzustufen und die Rankings in den Suchergebnissen zu platzieren.
Professionelle Hilfe für Ihr Blog-SEO
Die Gestaltung eines Blogs und die Umsetzung des Blog-SEO bringen eigene Herausforderungen mit sich. Zusätzlich sollte der Blog regelmäßig durch neue Inhalte erweitert und aufgefrischt werden. Die optimale Unterstützung finden Sie für Ihr Blog-SEO deshalb in unserer Digitalagentur. Wir unterstützen Sie bei allen Herausforderungen und helfen Ihnen, Ihr gesamtes Potenzial zu nutzen.
10 Tipps: Wie können Sie Ihren Blog optimieren?
Natürlich wollen wir Ihnen für Ihr Blog-SEO aber ein paar nützliche Tipps mit auf den Weg geben. Mit den folgenden Tipps sind Sie für den Start mit Ihrem Blog gut aufgestellt.
1.) Den Keyword-Kreis klein halten
Blogbeiträge zeichnen sich wesentlich dadurch aus, dass sie sich auf ein bestimmtes Thema fokussieren. Das sollten Sie auch bei den Keywords berücksichtigen. Bestenfalls nutzen Sie für jeden Beitrag ein bis maximal drei Keywords, mit denen Sie das Thema optimal abdecken.
2.) Keywords richtig einbauen
Achten sollten Sie auch auf den korrekten Einsatz der Keywords. Das bedeutet vor allem, dass Sie kein sogenanntes „Keyword Stuffing“ betreiben sollten. Dies ist der unnatürliche Einbau der Keywords, der sich in der Regel auch nachteilig auf den Lesefluss sowie das Ranking auswirkt. Die Keywords sollten sich stattdessen natürlich in den Text fügen. Dafür aber an den richtigen Stellen wie zum Beispiel in den Überschriften, dem Titel oder dem SEO-Title.
3.) Mobile Optimierung – auch beim Blog wichtig
Ein Blick auf die Besucherquellen wird Ihnen vermutlich zeigen, dass viele Besucher Ihren Blog über ein Smartphone erreichen. Mittlerweile verwenden deutlich mehr Nutzer ihr Smartphone für Suchen im Netz als noch vor ein paar Jahren. Die mobile Optimierung ist deshalb für Google einer der wichtigsten Rankingfaktoren. Ihr Blog sollte responsive sein und sich so an alle Endgeräte anpassen.
4.) Attraktive Titles und Meta-Descriptions nutzen
Die Titles und Meta-Descriptions Ihrer Blogbeiträge dienen in der Suchmaschine gewissermaßen als Teaser für Ihre Webseite. Diese können und sollten Sie nutzen, um die Aufmerksamkeit auf Ihr Thema zu lenken. Sie sollten das Keyword deshalb im Titel und der Meta-Description nutzen. Hier aber auch erklären, was die User auf Ihrer Webseite konkret erwartet.
5.) Korrekte Alt-Tags für Bilder setzen
Bilder lockern Blogbeiträge auf und verwandeln „Textwüsten“ in ansprechende Artikel. Die Bilder sind für das Blog-SEO ebenfalls ein wichtiges Kriterium. Besonders von Bedeutung ist hier das korrekte Setzen der Alt-Tags. Alle Bilder sollten mit einem aussagekräftigen Alt-Tag besetzt sein, der zum Thema des Beitrags passt.
6.) Interne Verlinkungen setzen
Interne Verlinkungen sind für das Blog-SEO sehr wichtig. Zum einen helfen Sie dabei, die Strukturen Ihrer Webseite besser zu verstehen. Zum anderen können Sie Besucher deutlich länger auf Ihrer Seite halten, wenn diese nach einem Blog-Artikel möglicherweise noch einen weiteren Artikel studieren. Interne Links sollten also nicht fehlen, da Sie mit diesen zum Beispiel auch vom Unternehmensblog in Ihren Shop oder Ähnliches verlinken können.
7.) Am Ball bleiben
Für den Erfolg eines Blogs ist es wesentlich, dass dieser aktuell gehalten und stetig gefüllt wird. Sie sollten also dauerhaft am Ball bleiben und regelmäßig neue Themen auf dem Blog veröffentlichen. So verstärken Sie gleichzeitig auch Ihre Relevanz in der Suchmaschine.
8.) Kommentare und Bewertungen zulassen
Ihre Blogbeiträge sollten die Nutzer zu Reaktionen animieren. Hierzu gehören zum Beispiel Kommentare oder Bewertungen. Auf diesem Wege steigern Sie die Interaktion zwischen dem Blog und Ihren Besuchern. Auf der anderen Seite registriert auch Google, wenn viele Besucher mit Ihrer Webseite interagieren.
9.) Clevere Strukturen für schnellen Überblick nutzen
Ganz wesentlich für den Erfolg Ihres Blogs verantwortlich sind die Strukturen. Bei der URL etwa sollten Sie auf Strukturen setzen, die Ihre Besucher klar durch die Beiträge leiten. Bestenfalls finden diese eine übergeordnete Kategorie und anschließend den korrekten Beitragslink zum jeweiligen Artikel. Das hilft aber nicht nur den Besuchern, sondern auch der Suchmaschine.
10.) Leistung analysieren
Die Leistung Ihrer Blogbeiträge sollten Sie regelmäßig prüfen und analysieren. Mit Hilfe verschiedener Tools gelingt dies heutzutage denkbar einfach. Sie können sich innerhalb kürzester Zeit zum Beispiel über das Ranking oder mögliche Verbesserungen in den SEO-Einstellungen informieren. Die Ergebnisse der Auswertungen sollten Sie dann nutzen, um Ihre künftigen Beiträge noch präziser zu optimieren.
Fazit
Möchten Sie mit Ihrem Blog Traffic generieren, ist das Blog-SEO die wichtigste Voraussetzung dafür. Heutzutage ist die Konkurrenz groß und nur wenn Google Ihre Beiträge als attraktiv einstuft, haben Sie die Aussicht auf ein gutes Ranking. Beim Blog-SEO kommt es auf zahlreiche unterschiedliche Aspekte an. Viele Unternehmen setzen deshalb auf Digitalagenturen bei der Unterstützung und geben die Pflege des Blogs vollständig in externe Hände.