Digital Marketing - die wichtigsten Unterschiede zum Offline-Marketing
Ob Digital Marketing oder Werbung im analogen Bereich, so gut wie jedes Unternehmen – egal, ob groß oder klein – sollte in der heutigen Zeit verschiedene Marketingkanäle nutzen, um auf sich und seine Marke aufmerksam zu machen. Häufig werden die Varianten auch miteinander kombiniert, um – je nach Produkt bzw. Dienstleistung und Zielgruppe – noch bessere Ergebnisse erzielen zu können.
Wer Marketingmaßnahmen für sein Unternehmen festlegen möchte, sollte sich in jedem Fall mit den individuell infrage kommenden Möglichkeiten befassen. Denn: Je genauer die From der Werbung an die konkrete Situation angepasst wird, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch die passende Zielgruppe erreicht wird und die Maßnahmen die gewünschte Wirkung zeigen.
Was ist Digital Marketing?
Bei Digital Marketing handelt es sich um jede Form von Werbung, die auf digitale Weise präsentiert wird. Richtig platziert wird das digitale Marketing oft nicht als klassische Werbung empfunden. Vielmehr bietet es die Möglichkeit, Informationen über das eigene Angebot an die Interessen der einzelnen User anzupassen und so nicht nur das Ziel zu erreichen und mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, sondern auch einen Mehrwert zu bieten.
An dieser Stelle ist es wichtig, auf den Unterschied zwischen Digital Marketing und Online-Marketing aufmerksam zu machen. Denn: Bei der ersteren Form handelt es sich um die übergeordnete Kategorie zum Online-Marketing. Digitale Marketingmaßnahmen sind nicht zwangsläufig auf die Online-Welt beschränkt – wie die oben erwähnte Form der Display-Werbung.
Was gehört zum Offline-Marketing?
Im Gegensatz zum Digital Marketing handelt es sich beim Offline-Marketing um alle Marketingaktivitäten, die nicht online stattfinden bzw. über digitale Kanäle ausgespielt werden. Typische Beispiele dafür sind:
- Plakate
- Flyer
- Marketingaktionen vor Ort, zum Beispiel in der Fußgängerzone
- Umfragen
- Werbebriefe und Infopost
Viele Unternehmen sind – gerade im so oft zitierten „Zeitalter des Internets“ – immer wieder überrascht davon, dass das Offline-Marketing immer noch eine derart große Rolle spielt. Doch wer für sein Unternehmen werben möchte, sollte nie vergessen, dass es höchstwahrscheinlich immer einen (mehr oder weniger großen) Teil der Kunden geben wird, der weitaus besser offline zu erreichen ist.
Im direkten Vergleich zwischen Online- und Offline-Marketing gilt es jedoch auch zu beachten, dass Werbung, die nicht über das Internet ausgespielt bzw. über digitale Wege ausgesendet wird, das Budget in der Regel etwas mehr belastetet als Digital-Marketing-Maßnahmen. Daher ist es umso wichtiger, die entsprechenden Kampagnen genau zu planen, um möglichst effektiv werben zu können. Zudem kann es auch sein, dass sich Maßnahmen aus den Bereichen Offline-Marketing und Digital Marketing überschneiden. Ein klassisches Beispiel? Display-Werbung an öffentlichen Orten. Der digitale Inhalt ist hier die Basis der Kampagne, spielt sich jedoch nicht online ab.
Welches Ziel wird mit Hilfe von Marketing verfolgt?
Grundsätzlich steht hinter Marketing vor allem das Ziel, die eigene Marke bekannter zu machen und dadurch letztendlich den Umsatz zu steigern. Es wäre jedoch sicherlich falsch, alle Marketingmaßnahmen – unter anderem auch das Digital Marketing – zu verallgemeinern, denn die Möglichkeiten und Zielsetzungen sind weitaus vielseitiger, als es auf den ersten Blick den Anschein haben mag.
Für werbende Unternehmen stehen unter anderem folgende Ziele im Fokus:
- die Bekanntmachung und Verbreitung von Aktionen
- eine Erweiterung des Kundenstamms
- mehr Interaktion mit Kunden und Interessenten (zum Beispiel in den sozialen Netzwerken)
- eine Steigerung des Umsatzes
Ob diese Ziele tatsächlich erreicht werden können, ist im Wesentlichen davon abhängig, wie gut die Charakteristika der Marketingkampagnen an die jeweilige Zielgruppe angepasst wurden.
Damit die festgelegten Digital-Marketing-Maßnahmen möglichst erfolgreich verlaufen, ist es selbstverständlich auch immer wichtig, die jeweiligen Ergebnisse zu kontrollieren und auszuwerten. So können beispielsweise weniger erfolgreiche Aspekte einer Marketingkampagne analysiert werden und für die nächste Aktion angepasst werden.
Fazit: Zielgruppengerechte Maßnahmen wählen
Die Welt der Werbung hat sich im Laufe der Zeit verändert. Doch auch wenn Digital Marketing heutzutage eine sehr große Rolle spielt, stellt das Offline-Marketing für zahlreiche Unternehmen noch immer einen bedeutenden Faktor dar, um die passende Zielgruppe zu erreichen. Wer heute für Produkte, Dienstleistungen oder seine Marke werben möchte, kann aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Möglichkeiten wählen. Oft ist es hierbei eine gute Entscheidung, mehrere Maßnahmen aus verschiedenen Bereichen miteinander zu kombinieren, um den einzelnen Zielgruppen gerecht zu werden.
Um möglichst individuell vorgehen zu können, ist es selbstverständlich wichtig, vor Schaltung der entsprechenden Kampagnen eine akribische Zielgruppenanalyse durchzuführen. So lassen sich die Offline- und Digital-Marketing-Maßnahmen meist wunderbar an das persönliche Nutzerverhalten der potenziellen Kunden anpassen. Eine entsprechende Kombination aus digitalen und analogen Kampagnen bietet sich unter anderem beispielsweise dann an, wenn die jeweilige Zielgruppe aus Menschen unterschiedlicher Altersgruppen besteht. So kann das Produkt bzw. die Dienstleistung zum Beispiel in den sozialen Netzwerken für die jüngere Zielgruppe und im Offline-Bereich für ältere Menschen, Pendler, Zeitungsleser und ähnliche Adressaten beworben werden.
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Ihre Ansprechpartnerin:
Katharina Silberbach
Geschäftsführung