Redaktionsplan erstellen – Strukturiert zum Erfolg
Jederzeit den Überblick behalten und Schreibblockaden aktiv vorbeugen: Einen Redaktionsplan zu erstellen, ist für modernes Content-Marketing unverzichtbar. Mit dieser sinnvollen Basis fällt es Ihrem Unternehmen wesentlich leichter, spannenden Content zum richtigen Zeitpunkt zu veröffentlichen, keine saisonalen Themen mehr zu verpassen und – ganz wichtig – eine treue Leserschaft und daraufhin Leads zu generieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die zeitliche Planung Ihrer Blogbeiträge und Social-Media-Postings effizient umsetzen, um Ihr Ziel zu erreichen.
Redaktionsplan erstellen – Eine gute Planung ist das A und O
Die Aufrufe Ihres Business-Blogs sind noch ausbaufähig? In Sozialen Medien gehen Ihre Postings regelmäßig unter, ohne Ihre Zielgruppe zu erreichen? Mangelnder Erfolg im Bereich Content Marketing und Social Media Marketing kann unter anderem daran liegen, dass Sie viel zu selten oder zur falschen Zeit posten. Gerade bei einer langfristig angelegten Maßnahme wie dem Content Marketing kommt es auf eine strategische und durchdachte Vorgehensweise an, die Sie zum Ziel führt. Ihre Leser erwarten nützlichen und vor allem aktuellen Inhalt – einem verwaisten Blog werden sie bald den Rücken kehren und zum Beipsiel zur Konkurrenz abwandern.
Indem Sie einen Redaktionsplan erstellen, können Sie dieses Szenario verhindern und behalten stets einen ganzheitlichen Überblick über Ihre Content Marketing Strategie: Was müssen Sie wann posten, welche Themen haben Sie bereits abgedeckt und welche Art von Inhalt ist für die Zukunft geplant? All das wird mit dem Plan festgelegt. Auf diese Weise laufen Sie nicht Gefahr, den gleichen Content zu produzieren oder relevante Feiertage, Messen und andere wichtige Anlässe zu verpassen. Außerdem können Sie Ihre Themen dadurch effektiv aufeinander abstimmen. Ein guter und kontinuierlich gepflegter Redaktionsplan hat nicht nur das Ziel, dass Sie ermüdende Leerläufe vermeiden und sich und Ihre Mitarbeiter hinsichtlich Deadlines disziplinieren, er verleiht der Erstellung wertvoller und aktueller Beiträge zudem die gleiche Priorität wie allen anderen Arbeitsschritten des Marketings. Das zahlt sich auf lange Sicht aus: Ein inspirierender Blog oder Social Media Account mit gutem Inhalt wirkt auf Ihre Zielgruppe wie ein Magnet und generiert kontinuierlich neue Leser bzw. Follower. Es ist auch wichtig zu wissen, welches Ziel mit diesen Inhalten erreicht werden soll.
Tipps für einen erfolgreichen und realistischen Redaktionsplan
Wer einen Redaktionsplan für sein Unternehmen erstellen möchte, orientiert sich während des gesamten Prozesses idealerweise an den Best Practices einer Branche, die es genau wissen muss: Ohne einen detaillierten Plan geht im professionellen Journalismus nämlich nichts! Viele Zeitschriften und Online-Magazine planen ihre Veröffentlichungen für ein halbes oder sogar ein ganzes Jahr im Voraus. Diese langfristige Denkweise verleiht auch Ihrem Content Marketing wesentlich mehr Struktur und erlaubt es Ihnen, die zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal zu verteilen. Denn wer nach der Maxime „Content is King“ handeln möchte, braucht vor allem eins: Ein geschicktes und realistisches Zeitmanagement. Von einem beliebigen, austauschbaren Text ohne Mehrwert profitieren weder Sie noch Ihre Zielgruppe. Hochwertiger Content lässt sich allerdings nicht innerhalb weniger Minuten runterschreiben, sondern erfordert Zeit, eine ausführliche Recherche und Zusatzmaterial, wie hilfreiche Links und qualitative Bilder oder Grafiken. Überlegen Sie sich, ob für diese verantwortungsvolle Aufgabe genügend Personal innerhalb Ihres Unternehmens zur Verfügung steht. Lohnt es sich für Sie zum Beispiel, eine spezialisierte Digitalagentur zu beauftragen? Ein Redaktionsplan bietet die Grundlage für solche wichtigen Entscheidungen.
So gelingt die Themenfindung und Erfolgsmessung mit einem Redaktionsplan
Die Voraussetzung, um einen geeigneten Redaktionsplan zu erstellen, ist das Vorhandensein einer ausgeklügelten Content Marketing Strategie. Für eine erfolgreiche redaktionelle Planung muss geklärt sein, welche Zielgruppe Sie mit Ihren Veröffentlichungen erreichen möchten, nach welchen Informationen Ihr Wunsch-Kunde im Internet sucht und welche Art von medialer Aufbereitung zu Ihrer Buyer-Persona passt. Was bewegt Ihre Zielgruppe aktuell? Worüber wird in den Sozialen Medien diskutiert und welche Trends sind für Ihre Branche relevant? Je mehr Daten Ihnen zu realen und potenziellen Kunden vorliegen, desto leichter gestaltet sich das Aufspüren interessanter Themen, mit denen Sie den Plan füllen können.
Einen Redaktionsplan zu erstellen, erleichtert Ihnen nicht nur die Organisation Ihres Content Marketings, dieser Plan bietet auch einen hervorragenden Überblick über die von Ihnen bespielte Themenbreite und ermöglicht es Ihnen dadurch, ungenutzte Potenziale ausfindig zu machen. Konzentrieren Sie sich nicht stark genug auf bestimmte Themen? Reflektiert Ihr Content das Profil Ihrer Zielgruppe? Welche Inhalte haben sich in der Vergangenheit als besonders vielversprechend erwiesen? Werten Sie Ihren Plan in regelmäßigen Intervallen aus und leiten Sie daraus wichtige Maßnahmen für Ihre zukünftige Content Marketing Strategie ab.
Das macht den Aufbau eines effizienten Redaktionsplans aus
Formal gesehen ist es keine große Herausforderung, einen Redaktionsplan zu erstellen. Bereits eine einfache Excel-Tabelle ist für die meisten Unternehmen völlig ausreichend und bietet genügend Platz, um alle wichtigen Eckdaten Ihrer Veröffentlichungen zu erfassen. Zudem finden sich im Internet die verschiedensten Vorlagen für einen Plan jeder Art. Welche grundlegenden Informationen gehören also in einen effizienten Redaktionsplan?
- Datum: Häufig stehen gleich mehrere Texte auf Ihrer To-Do-Liste, der Newsletter muss verschickt werden, Ihre Leser warten gespannt auf den nächsten Blogbeitrag und auch die Social-Media-Kanäle verlangen nach einem Update. Arbeiten Sie daher mit verbindlichen Deadlines, damit nichts unter den Tisch fällt, und notieren Sie das geplante Datum der Veröffentlichung im Plan.
- Arbeitstitel: Halten Sie den Titel des Beitrags im Plan fest, idealerweise geht das zu behandelnde Thema daraus deutlich hervor und deckt sich mit den Interessen Ihrer Zielgruppe.
- Keyword: Auf welches Keyword soll der Content optimiert werden? Je nach Bedarf können Sie auch Begleit-Keywords definieren.
- Format: Handelt es sich um ein Posting, einen Blogbeitrag oder ein Interview? Aus dem Format ergeben sich Anhaltspunkte für die gewünschte Tonalität und Länge des Beitrags.
- Verantwortlicher Mitarbeiter: Durch wen erfolgt die Freigabe und Veröffentlichung des Themas?
Selbstverständlich können Sie Ihren Plan nach Bedarf um weitere Punkte ergänzen. Im Zuge einer strukturierten Contentplanung für Social Media macht es zum Beispiel Sinn, für die einzelnen Kanäle wie Facebook, Twitter und Co. jeweils einen eigenen Plan anzulegen und bereits grob zu notieren, zu welchen Feiertagen und Events sich ein Posting anbietet. Einen Redaktionsplan für den Blog zu erstellen, erfordert hingegen häufig etwas mehr Vorlauf und Puffer beim Setzen der Fristen – gerade, wenn Sie regelmäßig mit Gastautoren arbeiten und die Beiträge im Anschluss noch lektorieren müssen.
Nie mehr ohne – Redaktionspläne sind ein Must-have für Content-Marketer
Lohnt es sich, einen Redaktionsplan zu erstellen? Auf jeden Fall! Als zentralisierter „Fahrplan“ für Ihre Mitarbeiter ist solch ein Plan aus dem modernen Content Marketing kaum wegzudenken. Er bietet Ihrem Unternehmen nicht nur eine tragfähige Basis für eine bessere Organisation und passgenaue Ausrichtung Ihrer Inhalte auf die gewünschte Zielgruppe, sondern dieses Format erleichtert Ihnen zugleich die Themenfindung und Koordination aller notwendigen Ressourcen. Gerne unterstützen wir Sie dabei, zielgruppenorientierte Redaktionspläne für Blog, Newsletter oder Social Media zu erstellen – und stehen Ihnen auch bei der Erstellung der Inhalte zur Seite. Denn ein Plan ist nur dann gut, wenn er auch mit hoher Qualität und Zuverlässigkeit in die Tat umgesetzt wird!
Ihre Ansprechpartnerin:
Leena Lorenz
Projektleitung
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